Leibniz-Gymnasium Essen

Einmal "Über den Wolken sein" - Siebtklässler auf Skifreizeit

Voller Vorfreude setzten sich am Freitagabend, den 30.01.2015. 54 Siebtklässler, fünf Lehrer und vier Betreuer in den Reisebus. Nach einer langen und anstrengenden Fahrt kamen wir schließlich ein wenig übermüdet im verschneiten Zillertal an. Schüler umd Lehrer bezogen ihre Zimmer und erkundeten die Umgebung. Nachmittags furhen wir zum Skiverleh, bei dem wir uns unsere Ausrüstung ausliehen. diese wurde dann direkt auf einem nahe gelegenen Sportplatz ausprobiert. Am nchsten Tag ging es endlich los, unser erster Skitag. Wir fuhren mit dem Skibus zum Skigebiet und gondelten hoch auf ca. 1700 Meter. "Über den Wolken sein" - das ist was ganz Neues für uns Essner aus 116 Meter Höhe. Als wir oben ankamen und uns ein wenig aufgewärmt hatten, kam der große Moment. Wir schnallten unsere Skier an und übten uns im Fahren des Schneepfluges (auch gerne "Pizza" genannt). Die Kontolle zu behalten war in dem Moment nicht einfach, aber schon bald hatten wir großen Spaß. Durch die Hilfe unserers jeweiligen Gruppenleiters bzw. unserer Gruppenleiterin waren wir fast alle beretis nach dem Mittagessen in der Lage, den Anfängerhügel sicher runterzufahren. An diesem Abend fielen wir alle todmüde und ausgepowert ins Bett. Nach einem weiteren anstrengenden Skitag wurden wir in Gruppen nach Können eingeteilt. So konnten wir unsere Leistungen gezielter verbessern.

Ebenfalls fielen uns die geänderten Essgewohnheiten und die "Sprache" der Österreicher bereist nach den ersten beiden Tagen auf. Die Abende wurden durch eine Nachtwanderung sowie Discoabende gestaltet. Nach unserem 3. Skitag konnte jeder Fortschritte feststellen. Wir waren alle erstaunt, dass man innerhalb von sechs Tagen das Skifahren erlernen kann. Unser letzter Skitag war begleitet von einem Rennen. Es war ein schöner letzter Skitag, obwohl wir nach sechs Tagen alle etwas schlapp waren.

Unser Fazit: Es war ein tolles sportliches Erlebnis mit überwiegend schönem Wetter. Wir hatten alle großen Spaß und viele möchten gerne noch einmal in den Skiurlaub fahren.

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon: 0201 884 802 30

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfahrt Hauptgebäude

Unser Hauptgebäude befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Hauptgebäude)
Stankeitstraße 22
45326 Essen

Anfahrt Zweigstelle

Unsere Zweigstelle befindet sich unter der folgenden Adresse:

Leibniz-Gymnasium (Zweigstelle)
Mallinckrodtstr. 11
45329 Essen
 
Telefon: 0201 887 72 90
Loge:    0201 887 72 94