Drei Leibniz Teams spielen erneut um die Essener Fußballstadtmeisterschaft

Die B-Jugend Weiblich, die D-Jugend Männlich und zuletzt die C-Jugend Männlich werden am 17.3 auf der Helmut-Rahn Sportanlage (45144 Essen, Raumerstraße 59) um den Essener Stadtmeistertitel kämpfen.

Wie im letzten Jahr haben sich drei Schulmannschaften für den großen Finaltag qualifiziert. Erneut schafften es die B-Jugend Weiblich (Jahrgang 1999-2000) von Herrn Callies, die C-Jugend Männlich (Jahrgang 2001-2002) von Herrn Bardenberg und diesmal die D-Jugend Männlich (Jahrgang 2003-2004) von Herrn Siemer.

Die C-Jugend gewann vergangenen Donnerstag mit 3:0 (0:0 zur Halbzeit) gegen die Gesamtschule Borbeck das Finale der „höheren Schulen“. Bei herrlichem Fußballwetter auf dem heimischen Kunstrasenplatz konnte die Leibniz-Elf zum ersten Mal in Bestformation antreten.

Weiterhin in dieser Saison ungeschlagen agierten die Gelbhemden in der ersten Hälfte spielerisch besser und konnten immer wieder die schnellen Angreifer des Gegners als Team stoppen. Zunächst nutzen die Leibnizianer ihre Torchancen nicht. Die Abwehr inklusive Torwart Marius Bunderla (8b) stand aber sehr sicher und ließ kaum im Spiel eine Torchance zu. Und so stehen erst drei Gegentreffer in acht Spielen im laufenden Wettbewerb auf dem Gegentorkonto.

In der Halbzeitpause fokussierte Trainer Bardenberg sein Team als Konsequenz aus den ungenutzten Torchancen der ersten Hälfte auf den Torabschluss und wechselte Armando Ilie aus der 5s ein. Der gebürtige Italiener besucht die seit Februar eingerichtete Klasse der „Seiteneinsteiger“ des Leibniz-Gymnasiums und verstärkte das Angriffsspiel, indem er gefährliche Konter einleiten konnte und selber zu guten Tormöglichkeiten kam. Die Spieler nahmen ihren neuen Mitspieler trotz Verständigungsproblemen sehr gut auf; Fußball funktioniert eben international.

Das Spielwurde in der zweiten Hälfte umkämpfter mit vielen Fouls und Verwarnungen durch den Schiedsrichter. Robin Brandner (7c) schoss das erlösende 1:0 für die Heimmannschaft. Kaan Alper (8c) und Christos Pappas (8b) konnten den Spielstand mit sehenswerten Toren erhöhen.

Weitere zahlreiche Konter konnten nicht genutzt werden. Somit blieb es nach einer starken zweiten Halbzeit beim 3:0 und bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für das Endspiel am 17.3 an der Raumerstraße.

Der Jubel nach dem Spiel war bei Spielern, Trainer, Schulleiter, Lehrerkollegen, Mitschülern und Eltern groß.

Über zahlreiche Fans würde sich die Leibniz-Schulmannschaft am 17.3, Anstoß 10.30Uhr, sehr freuen.

Vielen Dank für die Unterstützung!