Klettern - Der Q1 Sport LK will hoch hinaus

Um immer wieder neue Sportarten zu entdecken, nahm der Sport-LK von Herrn Bardenberg an einem Kletterkurs im Neoliet Essen teil. Dieser ging insgesamt drei Stunden und war nicht nur als „Schnupperkurs“, sondern auch als Teambuilding-Maßnahme gedacht.

Aufgeteilt in kleine Gruppen, waren wir selbstverantwortlich unterwegs. Dabei spielte das Wort „Vertrauen“ und „Sicherheit“ eine sehr große Rolle. Außerdem war die Kommunikation untereinander sehr wichtig, da, wenn man wieder auf den Boden wollte, wir uns mit den Gruppenmitgliedern sehr genau absprechen mussten. Nach ein paar Übungen durften die Schülerinnen und Schüler frei in der Halle herumlaufen und konnten sich somit leichtere bzw. schwierigere Wände aussuchen. Bis unter das Hallendach wurde geklettert, bei einer Höhe von 18 Meter. Langsam merkte man, dass die Angst überwunden wurde und jeder jedem vertraute. Man hörte nun von den Kletterwänden vereinzelt Witze und jeder war mit Spaß bei der Sache. Als sich der Ausflug langsam dem Ende neigte, versuchten manche Schülerinnen und Schüler noch schnell eine Wand hochzuklettern. Doch am Ende waren die meisten platt und dennoch fasziniert von der Sportart.

Ein Dank geht an die Trainerinnen und Trainer des Neoliet in Essen.

Wir kommen gerne wieder.

Felix Wessiepe