Duales Studium: Geniale Idee?

Leibniz-Schülerinnen und Schüler zum Tag der offenen Tür an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

„Ich wusste gar nicht ganz genau, was ein duales Studium ist und wie so etwas genau abläuft“, gesteht Sedat aus der EF nach dem Besuch an der Westfälischen Hochschule am Standort Gelsenkirchen. So wie ihm ging es mehreren der 20-köpfigen Leibniz-Delegation vor dem Besuch. Doch nach den Probevorlesungen, den Gesprächen mit Studierenden sowie Unternehmensvertretern, die duale Studiengänge an der Westfälischen Hochschule anbieten, wussten die Schülerinnen und Schüler mehr.

Mit „Dual? Genial!“ warb der Kooperationspartner des Leibniz-Gymnasiums für einen Besuch zum Tag der offenen Tür. Ob die Variante eines dualen Studiums wirklich für jeden so genial als Anschlussperspektive nach dem Abi ist, konnte vor Ort für sich geprüft werden. Die einzelnen Studiengänge wie z.B. Maschinenbau, Journalismus oder Betriebswirtschaftslehre präsentierten sich mit Ständen im Foyer der Gebäude. Die Naturwissenschaften öffneten ihre Labore. Ein besonderes Augenmerk lag von Seiten der Hochschule darauf, Mädchen für die Natwurwissenschaften zu interessieren. „Das ist von Altenessen aus gut zu erreichen“, bilanzierte Johanna aus der Jahrgangsstufe 10 schon einmal die Anreise zum potenziell neuen Lernort.

In den Probevorlesungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von verschiedenen Studiengängen machen, die Professorinnen und Professoren nahmen sich im Anschluss Zeit, die Fragen der Interessierten  zum Studium oder zur Hochschule zu beantworten. „Wo genau ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem Studium an einer Uni und an einer Fachhochschule wie hier?“, wollte Robin aus der Jahrgangsstufe 11 wissen, schließlich könne man einen BA an beiden Hochschulen absolvieren. Es folgte eine konkrete Antwort mit dem Unterscheidungskriterium von mehr Theorie an der Uni und dafür mehr Praxisbezug an der FH – dies gelte jedoch nicht für jeden Studiengang. Eine genaue Recherche vor dem Studienbeginn sei empfehlenswert. Auch sei es möglich nach dem BA an der Fachhochschule einen Master an einer Uni zu absolvieren. Ob das immer ginge? Nein, auch hier sei eine gute Vorbereitung entscheidend, so die Antwort.  Diese hinterlässt mehr neue Fragen als ein Gefühl der Zufriedenheit, einen Schritt für sich persönlich weiter gekommen zu sein. Sicherlich normal in dieser Phase der eigenen beruflichen Orientierung mitten in der Oberstufe.

Aus diesem Grund arbeitet das Leibniz-Gymnasium mit der Talentförderung der Westfälischen Hochschule eng zusammen. Suat Yilmaz ist Talentförderer der Westfälischen Hochschule und hat bereits 27 Leibniz-Schülerinnen und Schüler in der kontinuierlichen Beratung. „Durch die Vielfalt der Aufgaben in der Studien- und Berufsorientierung freue ich mich sehr über die enge Kooperation mit der Westfälischen Hochschule“, stellt Schulleiter Martin Tenhaven klar. „Es ist wichtig, dass die Lernenden auch ein Beratungsnetzwerk außerhalb der Studien- und Berufsorientierung unserer Schule haben“, fährt er fort. Ob die Aufnahme in die Talentförderung auch für sie in Frage kommt, prüfte ein Teil der Reisegruppe in einem persönlichen Gespräch mit Suat Yilmaz. Weitere Infos zur Westfälischen Hochschule sowie zur Talentförderung sind unter www.w-hs.de sowie unter www.meinetalentförderung.de zu finden.

Der Kontakt zur Aufnahme in die Talentförderung läuft über den Studien- und Berufswahlkoordinator des Leibniz-Gymnasiums Dr. Frank Meetz per E-Mail: frank_meetz@yahoo.de oder zu den Sprechzeiten im StuBo-Raum 251 (dienstags: erste Pause. Donnerstags: zweite Pause).