Q1 im Assessment-Center

Zeugniskonferenzen – das bedeutet zumeist schulfrei für die Lernenden. Nicht so für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Leibniz-Gymnasiums. In einem gemeinsam mit dem Kooperationspartner Barmer GEK angebotenen Workshop erprobten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Assessment-Center* in dem es unter anderem darum ging bei einem Budget-Gespräch eine Lösung für die Aufteilung des Geldes für die verschiedene Sparten eines Sportvereines zu finden.

„Ich habe sehr engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler erlebt“, bilanzierte Workshopleiter Bora-Emre Dogan von der Barmer GEK in Essen. „Sicher nicht unbedingt erwartbar, wenn eigentlich schulfrei wäre“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. Dogan – selbst kurz vor Abschluss eines dualen Studiums im Bereich Gesundheitsmanagement – ist selbst in die Personalauswahl seines Unternehmens eingebunden und ließ die Jugendlichen sich erst einmal vorstellen: Spontan und aus dem Stegreif musste etwas zur eigenen Person gesagt werden. „Eigentlich eine einfache Aufgabe, aber wenn man das so ohne Vorbereitung vor dem Gruppe tun muss, kommt schon Nervosität hoch“, gibt Robin seine Erfahrungen preis. Worauf wird im Gespräch geachtet? Umgangsformen, Körpersprache, Kleidungs- und Sprachstil. Eine umfangreiche Rückmeldung – nicht immer angenehm aber hilfreich und wertschätzend – folgte umgehend.

In einer Gruppendiskussion ging es dann darum eine Lösung dafür zu finden, wie ein gegebenes Budget in einem Sportverein auf die Abteilungen verteilt wird. Ist eine Abteilung wichtiger als die andere? „Es war wirklich spannend, da es nicht um das Rechtbekommen mit allen Mitteln ging“, bilanzierte Tim die Übung. Er musste die Interessen der Fußballabteilung vertreten.

Im weiteren Verlauf ging es um diese Fragen: Wie läuft dann eigentlich ein Vorstellungsgespräch ab? Welche Aspekte, die im Lebenslauf auftauchen werden im Gespräch aufgegriffen? Themen, die den Schülerinnen und Schülern knapp ein Jahr vor dem Abitur helfen können, gut vorbereitet das erste Vorstellungsgespräch zu gehen.

*Assessment-Center werden nicht mehr nur von Unternehmen oder öffentlichen Arbeitgebern für Ausbildungen oder duale Studiengänge als Instrument der Personalauswahl eingesetzt. Auch Universitäten und Fachhochschulen wählen teilweise ihre Studierenden mit einem solchen Verfahren aus.