Ausbildungsoffensive: Perfekter Tourstart am Leibniz-Gymnasium

Die Ausbildungsoffensive Essen feiert einen perfekten Start für die Tour 2016. Mehr als 110 Schüler aus der Oberstufe des Leibniz-Gymnasiums in Altenessen verfolgten den Auftakt. Unverblümt redeten die Azubis der Stadt Essen, der Allbau AG, RWE und der FOM Oekonomie & Management Tacheles auf der Bühne im Gespräch mit Moderatorin Sylvia Czapiewski.

Rund 50 Minuten lauschten die Schüler in der Aula aufmerksam den Ausführungen der Auszubildenden. Die Nachwuchskräfte präsentierten ihren Arbeitgeber als Ausbildungsbetrieb und lieferten einen ehrlichen Eindruck über die Geschehnisse hinter den Kulissen. Zudem schilderten sie die täglichen Abläufe und gaben hilfreiche Tipps für erfolgreiche Bewerbungsgespräche. Danach knüpften die Schüler an den Infotischen der Unternehmen schon erste Kontakte oder informierten sich am Infostand der Agentur für Arbeit Essen über ihre beruflichen Perspektiven.

„Obwohl im Oktober die Bewerbungsphase beginnt, wissen viele der Schüler noch nicht, wohin die berufliche Reise gehen soll“, sagt Mark Walbrun, zuständiger Studien- und Berufskoordinator am Leibniz-Gymnasium. „Dank der Azubis haben sie einen sehr guten Einblick bekommen.“ Das Konzept der Ausbildungsoffensive ist seit dem Start im Herbst 2009 unverändert. Getreu dem Motto: Kommunikation auf Augenhöhe. Die Azubis, die Monate zuvor noch selbst die Schulbank drückten, plaudern vor den Schülern aus dem Nähkästchen.

Die Veranstaltungsreihe arbeitet mit zwei unterschiedlichen Roadshows. Eine richtet sich für Schüler aus der Sekundarstufe I. Die andere Tour ist für Schüler der Sekundarstufe II konzipiert. Die Azubis sollen die Schüler für eine Ausbildung bei den teilnehmenden Unternehmen Stadt Essen, Allbau AG, RWE oder für ein duales Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management begeistern.

Auch Moderatorin Sylvia Czapiewski zog nach dem ersten Auftritt ein positives Fazit. „Die Azubis haben kein Blatt vor dem Mund genommen und offen und ehrlich ihre Meinung gesagt. Es war ein gelungener Tourstart.“