Ein solides Weihnachtskonzert in unsoliden Zeiten

Nach einer langen Pause aufgrund der Covid-19-Pandemie fand am 08.12.2022 erstmals wieder das traditionelle alljährliche Weihnachtskonzert des Leibniz-Gymnasiums – diesmal aus Infektionsschutzgründen in der Aula am Hauptgebäude – statt. Das Ausweichen auf diese andere Lokalität minderte allerdings keinesfalls den Andrang der Besucher, die Aula war bis weit in den Vorraum gefüllt. Alle waren voller Freude auf ein besinnliches Konzert mit Beiträgen der Orchester und Chöre. Diese Erwartungshaltung wurde auch schnell bestätigt, schon beim Betreten des Vorraumes erklang Musik mithilfe dieser das Mittel- und Oberstufenorchester die Vorfreude anfachten. Ein besonderes Highlight waren auch dieses Jahr wieder die Auftritte des Unterstufenorchesters sowie des Unterstufenchores, waren sie doch die ersten großen Auftritte der neuen Sextaner. Abgesehen von ihrer eigenen soliden Performance, konnten jene auch aufschauen und Motivation fassen, denn überall sah man begeisterte Kinder- und Erwachsenenaugen, als das Mittelstufenorchester, mit Unterstützung einiger Mitglieder des Oberstufenorchesters, den gesamten Saal zum Staunen brachte. Weihnachtsstimmung kam auch auf, als der Leibnizchor und der – von Herrn Tenhaven in VTPK umgetaufte – Vokalpraktische Kurs der Q1 mit ihren weihnachtlichen Auftritten verzauberten. Begleitet wurde der gesamte Abend von Kindern des evangelischen Religionskurses von Frau Roth, welche uns nicht nur die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium vortrugen, sondern mit selbstgeschriebenen Texten nach Art einer Nachrichtensendung auch in diese eintauchen ließen. Am Ende gab es viel Applaus und Geschenke für jene, die diesen Abend erst möglich machten. Auch in diesem Kontext noch einmal ein großes Dankeschön an die Folkwang Musikschule für die langjährige Unterstützung, an alle Musiklehrerinnen und -lehrer, die ihre Kurse darauf vorbereitet hatten, an alle mitwirkenden Chöre, Orchester und die nichtmusikalische Begleitung sowie an die Techniker und die großartige Organisation der Fachschaft Musik. Anschließend gingen alle mit einem Glas Glühwein und einer Waffel von der Q2, die für das gastronomische Wohl an diesem Abend gesorgt hat, nach draußen zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern und einem kurzen Abschluss. In einer Zeit, in der wir seit Jahren von einer Krise in die nächste stolpern und viele von Sorgen und Existenzängsten geplagt werden, hat dieses Konzert einen Abend lang für Gemeinschaft, Begeisterung und Freude gesorgt. Am Ende bleibt die Erinnerung an einen sehr gelungen Abend und die Freude auf das nächste Konzert.