Leibnizschüler stellen aus - Besondere Räume in der Alten Synagoge Essen
- Geschrieben von M. Voshege
Ausstellungseröffnung: Alte Synagoge 5. April, 17 Uhr
Wie stellt man sich einen Raum vor, in dem man sich zum Nachdenken, zur Entspannung oder Meditation begibt? Wie kann solch ein Raum aussehen, der nicht funktionieren, keinen Zweck erfüllen muss außer dem, ein persönlicher Raum, ein „Besonderer Raum“ zu sein? Wo befinden sich ähnliche Räume und was zeichnet sie aus?
In welchen Räumen würden wir Erhabenheit, Ruhe, Entspannung, Gelassenheit – etwas Besonderes jenseits des Alltags erleben? Was wären solch freie Räume, die nicht traditionell religiöser Prägung sein sollen - einfach Räume der Kunst? Wie würden wir uns einen Ort denken, den man eigentlich nicht beschreiben kann.
Diesen Fragen sind die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses 9 Kunst/Technik angeleitet durch die Kunstlehrerin Maike Voshege und dem Architekten Georg Ruhnau seit Beginn des Worksho...
Leibnizschülerinnen stellen aus - Menschenbilder
- Geschrieben von M. Blank
Noch eine Woche sind die Kunstwerke der Schülerinnen Eda Dabazoglu und Louisa Maldinger, beide aus der Jahrgangstufe Q2, im Standesamt der Stadt Essen (Gildehofcenter) zu bewundern.
Die beiden Schülerinnen sind auch über den Kunstunterricht hinaus aktiv dabei, sich mit Kunst zu befassen und selbst Kunst zu gestalten. Die ausgestellten Werke im Standesamt Essen befassen sich mit dem Thema Menschenbilder und sind der Gattung Porträt zuzuordnen. Jede der beiden Schülerinnen hat dabei eine ganz eigene Weise dem Thema Porträt zu begegnen. Dabei zeigen sich unterschiedliche persönliche Schwer...
Upcycling – Leibniz-Lampen leuchten auf der Extraschicht
- Geschrieben von M. Blank
Schüler als Designer ihrer eignen Lampen. Dies ermöglichte uns die Designerin Anika Ellwart, die mit uns zum Thema Upcycling Lampenschirme und Dekorationen für das Kulturevent „Extraschicht“ aus Restmaterialien gestaltete.
Gemeinsam mit der Designerin Anika Ellwart als Vertreterin des Team UP setzten sich die Schüler des Differenzierungskureses Kunst/Technik mit der Thematik Upcycling auseinander. Materialien und ihre Brauchbarkeit für den gewünschten Verwendungszweck wurden recherchiert und erprobt. Einige Dinge konnten die Schüler aus ihrem privaten Materialfundus des Elternhauses or...