Leibniz-Gymnasium Essen

Erdkunde

Land unter?! - Vortrag an der Universität Bochum
Schülerinnen der Q1 präsentieren Ergebnisse einer Exkursion im Rahmen des Projektes „Klimawandel findet Stadt“ an der Ruhr-Universität Bochum Im Rahmen der Abschlusskonferenz des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes „Klimawandel findet Stadt“ haben sich Lee-Ann, Mina und Sara bereit erklärt, Ergebnisse zu Anpassungen an Starkregenereignisse, die während einer Exkursion in die Innenstadt Essens mit anschließendem Besuch des Alfried-Krupp-Schülerlabors der Ruhr-Universität Bochum erarbeitet wurden, in einem Vortrag darzulegen. Stattgefunden hat die zweitägige Konferenz im Beckmanns Hof, der zur Uni gehört und über Vortragsräume sowie ein Restaurant verfügt. Vor mehr als 50 geladenen Gästen, darunter ProfessorInnen, DoktorandInnen und auch SchülerInnen und Lehrkräfte anderer am Projekt teilnehmender Schulen hielten die Schülerinnen einen 10-minütige...

„Klimawandel findet Stadt“ – Schülerinnen und Schüler aus der EF referieren an der Ruhr-Universität Bochum
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hörsaal City: Klimawandel vor der Tür“ haben wir am Freitag, den 18.Mai 2018, Ergebnisse und Ideen unseres Projekttages zum Thema „Hitze, Starkregen- Stürme – passe dich an! Schülerinnen und Schüler zeigen dir, wie das geht“ im Audimax der Ruhr-Universität Bochum vorgetragen. Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt getragen und erfolgt in Kooperation der Hochschule Heidelberg, der Universität Trier und der Ruhr-Universität Bochum. Ziel dabei ist es, dass wir lernen, die Folgen des Klimawandels auf Städte beurteilen und nachhaltige Handlung...

„Klimawandel findet Stadt“ - Leibniz-Gymnasium kooperiert mit der Ruhr-Universität Bochum
Das Leibniz-Gymnasium kooperiert seit März 2016 mit der Ruhr-Universität Bochum. Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts „Klimawandel findet Stadt – ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens“. Dabei werden die ErdkundelehrerInnen der Jahrgangstufen 9 bis Q2 unserer Schule durch konzipierte Unterrichtsmodule mit regionalen Anknüpfungspunkten zum globalen Klimawandel bei der Unterrichtsplanung unterstützt. Diese werden nun an unserer Schule...

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